Geschichte

Die Geschichte der Templer seit ihrer Gründung 1119 bis in die Neuzeit der OMCT Tempelherren, Deutsches Priorat e.V.

Das Königreich von Jerusalem um 1140

Das Königreich von Jerusalem um 1140

Viele Mythen und Sagen ranken um die Geschichte der Templer. Von der Gründung, bis zur Verbrennung des letzten offiziellen Großmeisters des Templerordens Jacques de Molay, sind die tatsächlichen Ereignisse schwer von Verleumdungen und Irrglaube zu trennen. Doch wie kam es dazu, dass die Templer, welche sich in den Dienst der Pilger des Heiligen Grabes stellten, auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden? Wie ging die Geschichte der Templer, Tempelherren oder auch Tempelritter hiernach weiter?

Auf den folgenden Seiten wird jeweils ein kurzer Abriss der Geschichte der Templer bzw. des Templerordens zusammengefasst und erläutert.