OMCT Deutschland

Wie ein Orden mit Werten und Tugenden entsteht und besteht

Eine Vision einer besseren Welt, Überzeugung dies schaffen zu können sowie Glaube an sich selbst und der Wille den Weg zu gehen machten aus neun Männern Tempelritter. Wie damals, so auch heute.

Es waren neun Ritter, die um 1119 im heiligen Land sich selbst einen Schwur auferlegten und damit den Grundstein für den fast 200 jährigen Aufstieg des Ordens legten. Es waren von Neid und Gier getriebene Politiker, die 1312 für die Auflösung in Frankreich sorgten. Im Juni 1966 wurden die Wurzeln in Deutschland wiederbelebt: Der ORDO MILITIÆ CRUCIS TEMPLI (OMCT) wurde als Tempelherren-Orden, Deutsches Priorat, in tradiertem Sinne dem geistig-geistlichen Ideengut der Anfänge des historischen Tempelritter-Ordens in Wiesbaden gegründet und gilt als ein ökumenischer, weltlicher Ritterorden. Der OMCT ist kein kommerzieller Verein, sondern verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und erstrebt geistig-geistlichen Gewinn.

Unser Wappen ist das traditionelle rote Templerkreuz auf weißem Grund. Das dem Wappen zugehörige Emblem sind “zwei Ritter auf einem Pferd”: Zeichen der Brüderlichkeit und der Verteidigungsbereitschaft. Die Tradition des Ordens ist dem Ordensmitglied ebenso wie die Ordenstracht verpflichtendes Erbe.

Die Ordensmitglieder sind Männer aus allen beruflichen und gesellschaftlichen Kreisen und ist damit ein überaus “bunter Haufen”. Zu unseren Ordensbrüdern zählen Rechtsanwälte, Internetpioniere, Marineoffiziere, Geistliche, Professoren, Steuerberater, Beamte, etc. und ist durch seine große Heterogenität ein exzellenter Ort für Diskussionen und Diskurse. Es gilt ein freundlicher, brüderlicher Umgang untereinander, was aber nicht heißt, daß die Diskussionen damit an Schärfe verlieren: es wird hart in der Sache aber konziliant im Ton parliert!

Die Angehörigen und Freunde sind herzlich dazu eingeladen als “Familiare” auf vielfältige Weise mitzuwirken. Neben der Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen, sind es insbesondere sie, die dabei helfen den Kontakt zu interessanten Referenten herzustellen, wichtigen Quellen aufzutun oder einfach mal mit einer helfenden Hand bei schwerer Last dabei sind.

Kalender

Wir bieten diverse Veranstaltungen übers Jahr an und erinnern an wichtige historische Ereignisse

Gesamtübersicht über Termine

Komtureien

Zur Zeit gehören zum Großpriorat Deutschland acht Komtureien, die ganz Deutschland abdecken

Hier ist der OMCT aktiv

Ordensorganisation

Der OMCT folgt der Ordensorganisation, wie sie auch damals bestand

Wie der OMCT organisiert ist

Pressemitteilungen

Als Bildungsorden für den geistiger Geleitschutz adressieren wir aktiv uns Umfeld

Unsere Pressemitteilungen